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FAQ

Sie haben eine konkrete Frage zum Themenbereich Power Food? Mit etwas Glück finden Sie hier bereits die Antwort.

 
  • Trinken

    Wie sieht es mit Getränken aus?

    Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt ist eine der wichtigsten Voraussetzung für Konzentrationsfähigkeit und Leistungskraft. Favorit ist unser wichtigstes Lebensmittel überhaupt: Wasser. Alternativ können auch ungesüßte Kräutertees oder Saftschorlen der Dehydrierung entgegenwirken. Als besonderes leckerer und gesunder Trinksnack darf es auch mal ein (Green-) Smoothie sein. Angereichert bspw. mit ein paar Haferflocken ist er zugleich sättigend.

  • Brotfreie Alternativen

    Was kann ich alternativ oder zusätzlich zum Pausenbrot mitnehmen?

    Gemüse, zum Beispiel in Sticks geschnitten, sollte seinen Weg immer in die Lunchbox finden. Dazu kann man einen (möglichst selbst gemachten) Dip reichen, z. B. Hummus. Auch Obst sollte täglich mit in die Tasche. Im Schraubglas oder in der auslaufsicheren Plastikdose lässt sich fast alles transportieren: Selbst zubereitete Salate, Müslis oder ein zuckerfreier Quark mit Obst-Topping sind gesunde Alternativen zum Brot.

  • Belag

    Wonach wähle ich den richtigen Belag für das Pausenbrot aus?

    Der Belag für unser gesundes Pausenbrot sollte nicht zu fett und eiweißreich sein. Fettarmer (Frisch-) Käse oder vegetarische Aufstriche sind eine gute Option. In Scheiben geschnittene Gurken, Tomaten und Salat halten das Brot frisch und machen es gleich viel leckerer. Außerdem bekommen wir so noch eine kleine Portion Extra-Vitamine. Alternativ kann auch mal ein (Gemüse-) Bratling, gekochtes Ei in Scheiben oder ein Omelette auf dem Brot landen.

  • Brot

    Welches Brot ist das richtige?

    Das gesündeste Pausenbrot ist ein Vollkornbrot. In der Schale der Getreidekörner stecken eine Menge Vitamine, Mineralien und Eiweiße, vor allem aber Ballaststoffe. Das hält die Gehirnzellen auf Trab, macht satt und liefert ausreichend Energie. Auf Weißmehl sollte besser verzichtet werden.

  • Grund

    Warum sind gesunde Pausenmahlzeiten so wichtig?

    Ein Mensch, der viel leisten muss, braucht Energie. Die richtige Auswahl an Lebensmitteln hilft dabei, konzentriert und leistungsstark zu bleiben.

  • Begriff

    Was versteht man unter Powerfood?

    Das Wort Powerfood darf getrost wörtlich genommen werden. Dazu zählen alle Lebensmittel, die uns die nötige Energie geben, den Arbeitsalltag zu meistern. Gesund und nährstoffreich ist hier die Devise.

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